Landschafts- und Naturaufnahmen nicht nur aus dem Land Brandenburg!


 

Als eine gemeinsame Seite konzipiert, werden Sie sehr schnell feststellen, dass der überwiegende Teil der Aufnahmen von Holger Vonderlind stammt. Als Fotograf seit 1981 beruflich tätig ist es auch nicht verwunderlich, womit wir auch gleich beim Vorstellen sind.

Holger Vonderlind kam 1981 als Quereinsteiger zur Fotografie und arbeitet seit 1990 selbständig als Fotograf für gewerbliche Kunden(siehe auch:www.vonderlind.com). Landschafts-und Naturaufnahmen entstehen eher im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten, sind selten geplant und mehr als „Tagebuchaufnahmen“ zu sehen. Obwohl seit 1997 mit Bildbearbeitungssoftware vertraut und seit 1999 digital  High-End fotografierend werden die langjährigen Erfahrungen aus der analogen Fotografie in den Mittelpunkt des Bildersehen gestellt. Quietschbunt gepimpte oder mit digitalen Filtern stark verfremdete Aufnahmen wird man deshalb hier kaum finden.

Ilona Vonderlind nutzte in der Vergangenheit nur sporadisch die Zweitkamera ihres Mannes bei gemeinsamen Ausflügen. Ein guter Blick für das Wesentliche war aber schon damals erkennbar. Mit dem Kauf einer Systemkamera aus der Profiliga, die auch in eine Damenhandtasche passt, gewinnt ihre Leidenschaft für die Fotografie wieder neuen Raum.